Terminabsage – wann sinnvoll wann nicht?

Zur Zeit beschäftigt mich immer wieder die Frage, warum sagen Patienten Termine ab wenn Sie krank sind. Dies höre ich auch immer wieder von Kolleginnen und Kollegen und brachte mich zu dem Entschluss diesen Blog-Beitrag zu schreiben.

Folgende Situation:

Patient XY ruft an und sagt seinen Termin für eine Colon-Hydro-Behandlung ab, da er eine Erkältung bekommen hat. Natürlich ist es kein Problem einen Termin abzusagen, in der Regel melden sich die Patienten auch nicht erst 5 Minuten vor dem Termin und wir haben zum Glück keine Probleme die Termine gleich wieder zu vergeben.

Aber worum es mir hier eigentlich geht, ist das Bewusstsein der Patienten für die Behandlungen zu schärfen. Denn in diesem Beispiel wäre eine Entlastung durch eine Colon-Hydro-Behandlung für das Immunsystem genau das Richtige gewesen. Nicht umsonst machte man früher den Kindern einen Einlauf wenn Sie krank waren. Durch die Entlastung des Darmes (im Idealfall noch 1-2 Tage auch den Magen entlasten und nur Suppe essen) hat der Körper die ganze Energie für das Immunsystem zur Verfügung und der Heilungsprozess läuft viel schneller ab.

Andere Situation:

Patient ruft an und sagt Termin für Blutabnahme ab wegen eines Infektes. Völlig verständlich, da eine Blutabnahme, zur jährlichen Blutkontrolle, mit einem Infekt im Körper nicht wirklich aussagekräftig und sinnvoll ist.

Aber statt dessen eine Hochdosis Vitamin C Infusion oder eine biologische Anti-Grippe-Stärkungs-Injektion wären hier eine sinnvolle Alternative und Möglichkeit den Körper zu unterstützen.

Für mich als Behandler ist es immer wieder schwer abzuschätzen wo die Grenze für den Patient zwischen gut beraten und ich habe das Gefühl bedrängt zu werden ist.

Deshalb an dieser Stelle einfach nochmal der Hinweis auf die verschiedenen Rubriken unter Therapie. Hier werden die verschiedenen Wirkungen unserer Therapien erklärt und vielleicht trägt es dazu bei, Ihren nächsten Infekt auf diese Art und Weise schneller in den Griff zu bekommen und Sie wieder zu stärken.

Ich würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere seine Meinung zu diesem Thema über das Kontaktformular mitteilt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein hoffentlich gesundes, infektfreies Wochenende.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s